Impulsreferat

2024

Wie motiviere ich einen Kaktus? Jugendliche verstehen und motivieren: Die Kunst der konstruktiven Zusammenarbeit

Referent Marc Stoll

Jugendliche stellen eine besondere Herausforderung in Coaching- und Therapiesituationen dar, vor allem wenn sie nicht aus eigenem Antrieb, sondern aufgrund von Eltern oder Lehrpersonen in die Therapie kommen. Doch es gibt bewährte Methoden, um mit dieser Situation umzugehen. In unserem Vortrag diskutieren wir die häufigen Grenzen, die sich bei der Arbeit mit Jugendlichen ergeben, und zeigen auf, wie wir konstruktiv und akzeptierend darauf eingehen können. Dabei werfen wir auch die Frage auf, ob Motivation überhaupt beeinflussbar ist und welche Ansätze sich als erfolgreich erwiesen haben.

Zusätzlich betrachten wir die Bedeutung der Selbstfürsorge für Coaches und Therapeuten und wie wir uns vor dem Ausbrennen schützen können. Denn nur wenn wir selbst in Balance sind, können wir effektiv und nachhaltig mit Jugendlichen arbeiten. Der Vortrag schenkt uns eine praktische Handwerkskiste voller Tipps und Strategien, um die Motivation von Jugendlichen zu fördern und eine positive Zusammenarbeit aufzubauen.

Marc Stoll hat Psychologie studiert, eine Grundausbildung in der Transaktionsanalyse sowie die Therapieausbildung GFK (Gesprächspsychotherapie nach Rogers und Körperpsychotherapie) absolviert. Zudem hat er sich unter anderem in der Traumapädagogik, EMDR und Stressmanagement weitergebildet. Einige seiner beruflichen Stationen waren im Jugendheim SOMOSA in Winterthur und in der Suchttherapie Freihof in Küsnacht. Mehr zu Marc Stoll findest du auf seiner Website.

Reservier dir das Datum und entdecke, wie du deine Fähigkeiten erweitern und deine Motivation bewahren kannst. Im Anschluss gibt es wie immer ein Apéro.


Donnerstag, 7. November 2024, 18:30 - 20:00 Uhr
IKP, Kanzleistrasse 17, 8004 Zürich mit anschliessendem Apéro.

Der Anlass wird hybrid durchgeführt. Bitte teile uns mit, ob du live vor Ort oder via Zoom teilnehmen möchtest.
Anmeldung bis 1. November 2024 an info@alumni-ikp.ch.

Für Mitglieder der Alumni IKP ist der Anlass kostenfrei, Externe bezahlen CHF 20.