Ernährungsberatung Melanie Augsburger

Melanie Augsburger
Fabrikstrasse 2
4123 Allschwil

079 723 82 70

Tätigkeitsgebiete

  • Ernährungs-Psychologische Beratung

Sprachen

Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch

Spezialgebiete

Essstörungen (Anorexie, Bulimie, Binge Eating, Orthorexie, atypische Essstörungen) und Adipositas bei Erwachsenen, Menschen mit psychiatrischen Diagnosen, Kinder und Jugendlichen, sowie Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus, Dyslipidämie, Gicht und Schilddrüsenerkrankungen (nur Erwachsene), Schwangerschaft/Stillzeit, Ernährung im Alter/Menopause und Schichtarbeit.

Beschreibung

Ernährungsberatung bedeutet in der Regel eine Ernährungsumstellung, häufig beschreiben dabei die Ratsuchenden, dass die Erfolge nicht durchschlagend oder nur von kurzer Dauer sind. Die vorgeschlagenen Massnahmen und Verhaltensänderungen werden oft als zu einschneidend empfunden. Rückfälle in alte Verhaltensmuster sind somit häufig. Essen ist zwar ein wirkungsvoller Versuch, ein Zuwenig an Zeit, ein Fehlen von sozialen Kontakten oder ein Mangel an sinnlichem Erleben zu kompensieren. Kurzfristig funktioniert dies gut, langfristig bringt es Schwierigkeiten mit sich. Dieser Spannungsbogen interessiert mich; wie kann eine Veränderung ohne grosse Einschränkungen nachhaltig gelingen? Wie begegnen wir dem Phänomen Essen oder nicht Essen als Kompensation? Als Ernährungsberaterin BSc SVDE, Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP und dipl. Bewegungspädagogin verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, der auf schulmedizinischen Grundlagen, Ernährungswissen und humanistischer Psychologie basiert. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit als Bewegungspädagogin, meine Klienten in Bewegungsfragen zu unterstützen. Dafür werde ich individuelle Bewegungsangebote anbieten. Ernährungsberatung rechne ich direkt via Grundversicherung der Krankenkasse ab, sofern eine ärztliche Verordnung vorliegt.